SM Boot Neptun Marinemuseum SM Boot
Dem ehemaligen SM Boot Neptun M 1093 vom 5. MSG Olpenitz steht ein unrühmliches Ende bevor.  Das  Wasser- und Schifffahrtsamt  hat der MK-Völklingen keinen geeigneten Liegeplatz in Völklingen
an der Saar angeboten. 
Der Verein hat sich Ende 2009 aufgelöst, warum auch immer, und das Boot wurde dann vom DMB über die VEBEG nach Holland verkauft.
Aus diesem Grunde war ich im März 2011 nochmal  in Völklingen an der Saar und habe die letzten Bilder geknipst.
SN Boot Neptun

ex SM Boot Neptun  M 1093
SM Boot Neptun
SM Boot Neptun
M 1093
SM Boot Neptun schnelles Minensuchboot
SM Boot Neptun Völklingen

Bis das Geschäft mit dem Holländer  komplett abgewickelt ist, liegt das exSM Boot Neptun unweit von seinem vorherigen
 Liegeplatz (Gewerbehafen Völklingen-Fürstenhausen)
etwas weiter Flußabwärts an einem Fahrradweg und wartet dort auf seine weitere Bestimmung
M 1093 Neptun
SM Boot Neptun M 1093

Der Schubverband auf dem Weg nach Holland
Diese Bilder sind von  Rainer Schmidtke. Er ist auch Minensucher gefahren und war zufällig an der Saar als dieser seltsame Schubervand  zu sehen war.
Das wurde natürlich gleich fotografiert und über Umwege (exNeptun-Fahrer, Minensucherdatenbank... u.s.w.) sind die Bilder dann bei mir gelandet.

SM Boot Neptun

 Ein Teil der Aufbauten wurde abgeflext, damit man das Boot in Holland unter den Brücken der Kanäle sicher zur Werft schieben kann.
SM Boot Neptun
Seite nach oben